Impressionen 2016

vom 6. Kölner Kabarett Festival 2016

Zum 6. Mal veranstaltete die Kölner Kooperation aus VHS, DGB, Freier Volksbühne und dem Kabarettisten Robert Griess das Streithähne-Festival für politisches Kabarett und ludt die deutsche Polit-Kabarett-Szene nach Köln ein.

Daneben präsentierten unsere Partner-Theater Senftöpfchen / COMEDIA Theater / Bürgerzentrum Chorweiler / Bürgerzentrum Ehrenfeld / verdiente Recken der Satire mit ihren Solo-Programmen.

Flyer 2016

Teure Heimat, wann seh ich dich wieder…

Ein kabarettistischer Heimatabend am 28.04.2016 mit der wunderbaren Kleinkünstlerin und vielfach ausgezeichneten Chansonette Nessi Tausendschön (Köln), dem Bestsellerautor („Singen können sie alle“) und Kabarettist Marius Jung (Köln), dem wortgewaltigen Berliner (Musik-)Kabarettist mit einem wöchentlichen WDR-2-U-Punkt Nils Heinrich. Als Gastgeber auf der Bühne und Moderator Robert Griess.

Heimatabend

LIEDER AUS DEN HEIMATEN

Der Liederabend am 14.05.2016. An diesem Abend trafen sich drei musikalische Hochkaräter in der Volksbühne am Rudolfplatz: das Kölner Duo KÖSTER/HOCKER, der Berliner Liedermacher MANFRED MAURENBRECHER und WENZEL.

Liederabend

HEIMATFRONT! DIE VERTEIDIGUNG DER SATIRE

Am 13. Mai 2016 gaben sich die scharfzüngigsten Vertreter der Zunft ein Stelldichein: SCHWARZE GRÜTZE, das Musikkabarettduo aus Potsdam, FATIH CEVIKKOLLU, der als türkischer Kabarettist mit viel Liebe und Selbstironie den Brückenschlag zwischen den Kulturen angeht, RAINER PAUSE, für den Politik und Kultur fest zusammengehören und ROBERT GRIESS, der gewohnt frech und schonungslos die richtigen Fragen stellt.

Heimatfront

DAS LEBEN IST KEIN BONI-HOF

Am 2. Mai 2016 präsentierten CHIN MEYER & ROBERT GRIESS ihr gemeinsames Programm. Warum bekommen Manager Boni, Krankenschwestern jedoch nicht? Warum hat der Planet Erde 70 Billionen Euro Schulden? Und vor allem, bei wem: Saturn, Jupiter oder der Stadtsparkasse? Griess und Meyer behandelten in ihrem Kabarett-Joint-Venture die großen Themen zwischen Euro-Krise und Geburtenrückgang und fordern: „Korruption für alle!“

Das Leben ist kein Boni-Hof